Heute machen wir blau – Entspannung gegen Schmerz

 

 


Kategorie: Übung
Einzelarbeit
Dauer: 7-10 min
Wozu: Für Entspannung , Dehnung, Vertiefung der Atmung, Reduktion von Stress


Diese 7 Atemübungen bieten eine einfache Möglichkeit zur Minderung von Schmerzen: denn wenn der Körper Schmerzen hat, ist er in einer Art Stresszustand, diese Stresssignale können durch Entspannungsübungen  positiv beeinflusst werden. Hier findet ihr  7 leichte Übungen für zwischendurch zur Entspannung des Körpers, Vertiefung der Atmung und Dehnung. Also raus mit euch in die Sonne und macht einfach mal 7-10 min blau !

 

Weiterlesen “Heute machen wir blau – Entspannung gegen Schmerz”

Head´sche Zonen

Warum der Rücken während der Regel schmerzt und wie man das zu seinem Vorteil nutzen kann


Ziehende Schmerzen in der Lendenwirbelsäule während der Regel !? – wer von uns Betroffenen kennt das nicht …!? Doch dass es dafür eine medizinische Erklärung gibt und man sich dieses Zusammenspiel zu Nutzen machen kann, wissen wahrscheinlich die wenigsten von euch.

Ursache 
Unser Rückenbereich, Oberkörper und Teile des Beckens lassen sich in verschiedene Segmente aufteilen, die sogenannten Head´ schen Zonen. Diese wurden nach dem Neurologen Sir Henry Head definiert und sollen den Schmerz, der von den inneren Organe auf unsere Hautareale übertragen wird, schematisch darstellen. Kurz und einfach erklärt: Schmerzt unser Unterleib, schmerzt auch unsere Lendenwirbelsäulenbereich, da hier die dazugehörige Head´ sche Zone liegt.

Das ist sehr unangenehm, doch ihr könnt dieses medizinische Phänomen durchaus positiv gebrauchen. Die Lösung liegt nun nahe – wieso nicht einfach das Reflexgeschehen umdrehen?  Das heißt den Rücken reizen, um auf das innere Organ, in diesem Fall den Unterleib, Einfluss zu nehmen.

Unterleibschmerzen ⇒ wirkt als „übertragender Schmerz“ (über Head Zone) ⇒ macht LWS Schmerz

REFLEX GESCHEHEN UMDREHEN

LWS reizen ⇒ wirkt über Head Zone ⇒gegen Unterleibsschmerz

Head Zone
Dieses Bild zeigt euch die Head´Zone für den Genitalbereich- Natürlich gilt das Reflexgeschehen auch für andere Organge und so gibt es für die verschiedensten Organe (Herz, Lunge, Leber etc.) Head Zonen am Rückenbereich.

Nun kommen wir zur von der theoretischen Lösung zur Praxis. Möglichkeiten, um die Head´Zone in der LWS zu reizen sind:

Viel Spaß beim Ausprobieren – Eure Antonia 🙂


Endo Logo1

Beitragsbild: http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/1.3893882.1387282133!httpImage/1683396.jpg_gen/derivatives/d540x303/1683396.jpg